Frisiertisch – Was ist das? Ist er sinnvoll? Vorteile, Geschichte

Haare kämmen am FrisiertischFrisiertisch ist ein anderes Wort für den Schminktisch. Mit beiden Bezeichnungen ist das selbe gemeint: ein Tisch, der dem Schminken und Frisieren dient.

In diesem Beitrag wird erklärt, was ein Frisiertisch – oder Schminktisch – genau ist. Es wird auf seine Herkunft und Geschichte eingegangen und einige Vorteile genannt. Schließlich wird die Frage beantwortet, ob ein Frisiertisch sinnvoll ist und ob man diesen unbedingt braucht.

Was ist ein Frisiertisch?

Ein Frisiertisch ist ein Möbelstück, das dazu dient sich zurechtzumachen, zu schminken und zu frisieren. Streng genommen handelt es sich dabei schlicht um einen Tisch mit der speziellen Funktion dort alle benötigten Utensilien unterzubringen, sich bequem schick zu machen, Make-Up aufzulegen, etc.

Ein richtiger Frisiertisch sollte über einen großen Stauraum verfügen. Ausgestattet mit vielen Schubladen soll der Tisch ausreichend Platz bieten, alles Benötigte dort elegant zu verstauen. Dazu zählen Make-Up, Pinsel, Bürsten, Parfum, Schmuck, und was man sonst noch so in seinem Repertoire hat. So hat man alles was man braucht an einem Ort.

Außerdem soll er eine große Ablagefläche haben. Dadurch hat man genügend Platz, sich alle benötigten Utensilien zurechtzulegen, wodurch man alles stets griffbereit hat.

Ein großer Spiegel, womöglich sogar beleuchtet, gehört selbstverständlich ebenso dazu. Häufig ist bereits ein Hocker dabei, um sich auch mal bequem hinsetzen zu können.

Neben dem offensichtlichen Nutzen des Frisiertischs bietet dieser ebenso ein nicht zu unterschätzendes dekoratives Element. Er kann einen Raum – meist das Schlafzimmer – immens aufwerten. Er verfügt häufig über herausragende Design-Elemente. Seien es Verzierungen, geschwungene Linien oder die Bauart des Tisches an sich. Damit kann er dem Raum eine neue und ganz tolle Optik verschaffen. Er ist also auch ein äußerst schickes Möbelstück. Und wer möchte kann ihn auch noch mit schönen Schalen oder einer kleinen Nagellacksammlung zusätzlich aufwerten.

Geschichtliches zum Frisiertisch

Die Geschichte reicht weit zurück in die Vergangenheit. Man könnte rein anhand des Wortes „Frisiertisch“ bereits auf eine lange Geschichte schließen. Das Wort allein wirkt doch irgendwie angestaubt. Für die heutige Zeit wirkt die Bezeichnung „Schminktisch“ hingegen schon viel moderner.
Frau an altertümlichem Frisiertisch
Schaut man sich alte Gemälde und Zeichnungen an, dann kann man häufig Frauen vor einem Frisiertisch darauf sehen. Der Ursprung reicht letztlich bis ins Mittelalter zurück. Auch in frühen Zeiten des 17. oder 18. Jahrhunderts haben die Damen die Vorzüge eines Frisiertisches erkannt. Auf diesen Gemälden kann man sehen, wie die Frau davor sitzt und sich dabei zurecht macht. Vor allem in wohlhabenden Kreisen war der Tisch verbreitet. Wer es sich leisten konnte, richtete sich extra einen Bereich ein, der rein der Schönheit der Frau diente. Die Aktivtäten reichten vom Puder auftragen bis zum Zurechtmachen der Frisur. Damals ein absoluter Luxus, hierfür einen schönen und eigens vorgesehenen Platz zu haben.

Das Design antiker Frisiertische unterscheidet sich natürlich von den heutigen Modellen. Doch völlig unterschiedlich ist ihr Aussehen dann doch wieder nicht. Heute werden nämlich auch Schminktische in damaligen Stilrichtungen angeboten. Das reicht vom antiken Stil, über modern-viktorianisch bis hin zu dem, was heute als modern gilt, und dadurch perfekt zum Rest der Einrichtung passt.

Vorteile von Frisiertischen

Einige Nutzenaspekte des Frisiertisches wurden bereits genannt. Dessen Vorzüge wurden ja sogar schon im Mittelalter erkannt, also muss er doch einige Vorteile bieten. Aus heutiger Sicht sind das folgende Vorteile:

  • Stauraum:
    Ein Frisiertisch bietet jede Menge Platz, um alle Schminkutensilien unterzubringen. Man hat nicht mehr alle seine Sache an verschiedenen Orten verstreut, wie zum Beispiel teilweise im Badezimmer oder im Schlafzimmer, sondern hat alles beisammen an seinem Tisch.
  • Idealer Platz zum Schminken:
    Der Schminktisch sollte an einem Ort aufgestellt werden, der für das Schminken ideal ist. Das wäre an einem hellen Ort mit viel Licht. Ist dies so eingerichtet, hat man sich einen idealen Platz zum Schminken geschaffen. Man hat dadurch die besten Voraussetzungen zu einem perfekten Schminkergebnis. Ein zum Tisch gehörender schöner großer Spiegel trägt ebenso dazu bei.
  • Unabhängig vom Badezimmer:
    Wer kennt das nicht: Das Badezimmer ist immer dann gerade besetzt, wenn man selbst hinein muss. Und je mehr Leute im Haushalt wohnen, umso größer ist das Problem. Das Gerangel um das Badezimmer kann man mit einem Frisiertisch jedoch elegant umgehen. Da man sich den Frisiertisch normalerweise ins Schlafzimmer stellt, muss man nicht mehr ins Badezimmer um sich zu schminken, sondern kann dies in seinem Schlafzimmer erledigen.
  • Man kann sich hinsetzen:
    Auch das kann vorteilhaft sein. Viele finden es gut, sich während des Schminkens hinsetzen zu können. Vor dem Badezimmerspiegel wäre das nicht möglich.
  • Modisches Möbelstück:
    Nicht zuletzt ist ein Frisiertisch ein sehr schönes Möbelstück, das einen Raum aufwerten kann. Mit einem schönen Spiegel, aufwändigen Lichtdekorationen und eingesetzten Farben sind tolle Dekorationen möglich.

Benötigt ‚Frau‘ einen Schminktisch? Ist er sinnvoll?

Dass ein Frisiertisch einige Vorteile bietet, wurde in diesem Beitrag deutlich. Ob man jedoch unbedingt einen Frisiertisch braucht, ist von jedem selbst abhängig.

Häufig hängt es von der eigenen Gewohnheit ab, wo man sich schminkt und wo man sich dabei am wohlsten fühlt. Wer sich bislang immer im Badezimmer zurecht gemacht hat, kann es sich womöglich gar nicht vorstellen dies an einem Frisiertisch im Schlafzimmer zu tun. Zudem können es sich manche gar nicht vorstellen, sich dabei hinzusetzen und wollen dies womöglich auch gar nicht.

Wer sich schon länger an einem Frisiertisch schminkt, möchte ihn aber vielleicht nicht mehr missen.

Es ist also Typ-Frage, ob ein Frisiertisch für einen in Frage kommt. Offensichtlich kann er einige Vorteile bieten. Wie sinnvoll er für einen selbst ist, muss jeder für sich herausfinden. Dazu kann man sich die Vorteile genauer ansehen und dann eine Entscheidung treffen.